Die Mannschaft fuer die neue Saison 2020/2021

Obwohl die Saison bis heute erst 9 Spieltage alt ist, war in der „Zwoten“ bereits einiges los.
Aber bevor wir damit beginnen, erst einmal ein Blick auf die aktuelle Statistik:

9 Spiele (7 Siege / 1 Unentschieden / 1 Niederlage)
22 Punkte
33:12 Tore
Tabellenplatz 1

Starten wir mit der wahrscheinlich wichtigsten Entscheidung des Hülser SV, in Bezug auf die zweite Mannschaft, seit vielen Jahren. Im Januar 2020 suchte der Vorstand das Gespräch mit Trainer Stefan „Tiffel“ Evertz und man einigte sich recht schnell auf eine weitere Zusammenarbeit. Mit seiner Zusage legte der Hülser SV den Grundstein für diese bisher so erfolgreiche Saison, denn an Evertz Vertragsverlängerung waren diverse Neuverpflichtungen geknüpft. Aus der 1. Mannschaft stießen die Veteranen B. Ermers, T. Draaken, K. Gräff, C. Baumeister und C. Tolzmann zum Kader. Zudem konnte Evertz die Spieler A. Engenhorst, C. van Aerde, D. Poloczek und M. Heffungs als externe Neuzugänge von einem Engagement in Hüls überzeugen.

Ziel war es, den Konkurrenzkampf im bis dato talentierten, aber manchmal auch etwas bequemen Kader, anzuheizen. Und dieser Plan ging auf. Und wie!
Beim ersten Training am 09.07.2020 standen weit mehr als 40 Spieler auf dem Platz und wollten sich Coach Evertz präsentieren. Diesen Trainingseifer, die Konzentration und einfach diese Geilheit auf Fußball hatte man bei einigen Spieler schon lange nicht mehr gesehen. Das Schöne, trotz der zum Teil von Felix Magath inspirierten Trainingseinheiten, ist, dass es bis heute anhält. Mit einer Trainingsbeteiligung von nie weniger als 15 Spielern und teilweise sogar mit an die 25 Personen pro Einheit zeigt, dass in der aktuellen Saison viel richtig gemacht wird in der Zweiten. Der Mix aus Jung und Alt und die Bekanntgabe eines auf 32 Spieler reduzierten Kaders (mit Sicherheit auch ein Novum für eine zweite Mannschaft im Hülser SV) war der Startschuss für die neue Saison.

Damit Trainer Evertz auch jedem in seinem Team gerecht werden konnte, wurde Anfang August Johannes Hense als Co-Trainer installiert. „Jojo“ ist mit seiner langen Erfahrung im Hülser Sportverein, sowie durch sein Sportstudium und beruflicher Tätigkeit als Lehrer eine absolute Bereicherung für das Trainerteam. Und dass Evertz und Hense sich selbst persönlich seit über 30 Jahren kennen, trägt dazu bei, dass sie als Trainerteam funktionieren und es aktuell so erfolgreich läuft.

Die „Zwote“ war zu Saisonbeginn so fit wie nie und das bildet mit Sicherheit die Grundlage für die bisher so starke Saison. Zum Start gab es zwei klare Siege, ehe am dritten Spieltag der Aufstiegsfavorit aus Linn wartete. Die Zeichen standen vor dem Spiel nicht gut. Auf dem Weg zum Linner Sportplatz rauschte ein unaufmerksamer Autofahrer in das Heck des Autos von Goalie Eickmanns und setzte ihn somit außer Gefecht. Da auch Torwart 1b „Horst“ Beckers nicht zur Verfügung stand, wurde in einer Nacht- und Nebelaktion der Torwart der 1. Mannschaft, Maxi Mehlko, aktiviert. Hier zeigte sich wieder mal die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Trainerteam der „Ersten“. Am Ende konnte in der Ferne gepunktet werden, 3:3. Einem weiteren Sieg gegen Oppum folgte der erste Rückschlag. Die Heimniederlage gegen den OSV Meerbusch. Wer aber dachte das dies einen Bruch in die Saison bringen würde, der sah sich getäuscht. Die Mannschaft bewies Moral, lies vier weitere Siege am Stück folgen und steht nun verdient auf Platz 1 der Tabelle.

Dass die Coronapause dem Trainerteam Evertz / Hense nicht ganz ungelegen kam, zeigt ein Blick auf die Verletztenliste nach dem 9. Spieltag. Neben den Neuzugängen Ermers, Gräff und Tolzmann, welche noch kein Pflichtspiel für die Mannschaft bestreiten konnten, fielen auch noch Kapitän Knops, Weißberg, Sederino und Di Gregorio aus. Das Erfreuliche, alle Spieler, bis auf den Langzeitverletzten Di Gregorio (Kreuzbandriss), werden dem Team zum Restart wieder zur Verfügung stehen. Die Trainer können also „nachlegen“ und die Mannschaft zu noch attraktiveren Leistungen pushen.

Der Hülser SV II bedankt sich bei den vielen Zuschauern und Interessenten, welche sie auf dem bisherigen Weg begleitet haben und freut sich auf ein Wiedersehen auf dem Platz. Ausführliche Spielberichte und weitere spannende Geschichten rund um die „Zwote“ findet Ihr auf Facebook unter „Hülser SV – 2. Mannschaft“.

Foto und Bericht: HSV - Fussballabteilung

Die Mannschaft der Saison 2019/2020