Advantage Jugend!

Kids only – Jugendcamp vom 31. Juli bis 4. August!

Neben einer Wahnsinnsanzahl von 70 Kindern und 12 Betreuern war beim diesjährigen Jugendcamp auch ein nicht-eingeladener Gast am Start: Regen. Der hat uns zwar zwischendurch mächtig die Plätze verhagelt – aber nicht unsere gute Laune! In der Zeit, in der kein Tennis gespielt werden konnte, haben wir uns diese einfach mit einer Camp-Olympiade, Chaos-Spielen oder einem Ausflug zu Pieruz vertrieben. Das Highlight war mit Sicherheit dabei der elternfreie Camp-Abschlussabend.

Wie immer fand das Jugendcamp in der letzten Ferienwoche statt – und wie immer hat’s den Kids und ihren Trainerinnen und Trainern megaviel Spaß gemacht. Denn trotz Regen war training- und stimmungsmäßig bei uns auf der Anlage eitel Sonnenschein. Und wisst ihr was? Wir freuen uns jetzt schon mal tierisch auf's nächste Jahr. Ihr auch?

Spiel, Satz … und Spaß: die Jugendclubmeisterschaften 2022

Kaum war der Muskelkater des Jugendcamps vorbei, ging's für unsere Kids auch schon mit den Jugendclubmeisterschaften weiter. Gespielt wurde zunächst Jeder gegen Jeden in Gruppen in vier Konkurrenzen: U9 Mixed, U12 Mixed, U15 Mixed, U18 Junioren. Die Halbfinal- und Finalspiele sowie die Spiele um Platz 3 wurden dann gebündelt am 30. September 2022 durchgeführt – mit zum Teil hart umkämpften Matches. Was uns aufgefallen ist: In diesem Jahr waren deutlich weniger Kids als in den Vorjahren am Start. Jungs und Mädels, da geht mehr!

So sehen Sieger aus!

Die Platzierungen im Überblick:

Till Giebels, Janne Windrath, Tim Dückers, Anni Jenner

Lasse Windrath, Emma Küssner, Kara Stoffelen

Lasse Brandenburger, Lasse Boymanns, Nika Herz, Elias Santoriello

Martin Goertz, Christopher Elbers, Paul Lücke, Paul Stachelhaus

Gewagt gefragt: Kurzinterviews mit unseren Jugendtrainern.

Vielleicht haben Sie sich das ja auch schon mal gefragt, als Sie Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter beim Training auf unserer Anlage zugeguckt haben: Wer ist das eigentlich, der da gerade mein Kind von links nach rechts scheucht oder dazu bringt, mit Ausdauer und Präzision einen kleinen gelben Ball mindestens 10x hintereinander übers Netz zu schaufeln? Wissen Sie was? Sie haben Recht. Genau deshalb stellen wir Ihnen unsere Jugendtrainer an dieser Stelle einfach mal in Form eines kurzen Fragenhagels etwas näher vor. Viel Spaß dabei.

Susi Wiencke
C-Trainerin und Ansprechpartnerin für den Hülser SV bei TeamYou

Susi, seit wann bist du eigentlich schon Trainer?
Seit Oktober 2023 zertifizierte C-Trainerin.

Wann hast du mit Tennis angefangen?
Im Alter von 9 Jahren.

Wie oft hast du selber als Kind trainiert?
2x pro Woche, plus Konditionstraining und Medenspiele .

Hast du bei dem ganzen Training eigentlich noch Lust, selber Tennis zu spielen?
Ja, auf jeden Fall. Ich spiele selber auch Medenspiele und versuche so oft wie möglich im Sommer auf dem Platz zu sein.

Was ist dein Lieblingsschlag? Was kannst du überhaupt nicht?
Lieblingsschlag: Vorhand Cross. Ungern: Vorhand-Slice.​​​​​​​

Hast du eine Macke oder ein Ritual beim Tennis?
Eine? ;-) Ich tippe den Ball vor dem Aufschlag 3x aus und tausche nach jedem Ballwechsel vor dem Aufschlag den Ball aus​​​​​​​.

Wer ist oder war dein(e) Lieblingsspieler(in)?
Als Jugendliche Arantxa Sánchez Vicario, heute Carlos Alcaraz und Cori Gauff​​​​​​​.

Was ist das Allerallerallerwichtigste beim Tennisspielen?
Der Spaß am Sport und die Lust am Ausprobieren​​​​​​​.

Schokolade oder Sushi? Süß oder herzhaft?
Beides je nach Lust und Laune​​​​​​​.

Gibt’s einen Song, der deine Art Tennis zu spielen, beschreiben würde?
„I'm walking on sunshine“, weil ich immer Spaß auf dem Platz habe.

Jan-Philipp Rech
C-Trainer

Jan-Philipp, seit wann bist du eigentlich schon Trainer?
Ich bin seit 2012 als Trainer beim Hülser Sportverein überwiegend im Jugendbereich tätig.

Wann hast du mit Tennis angefangen?
Das Tennisspielen erlernte ich schon als Kind, im Alter von 4 Jahren hier in Hüls beim HSV.

Wie oft hast du selber als Kind trainiert?
Als Kind habe ich nur vereinzelt die Woche trainiert, jedoch als Jugendlicher etwas öfter, circa 3-4 Mal die Woche.

Hast du bei dem ganzen Training eigentlich noch Lust, selber Tennis zu spielen?
Aber auf jeden Fall. Bei gutem Wetter findet man mich eigentlich immer auf dem Platz.

Was ist dein Lieblingsschlag? Was kannst du überhaupt nicht?
Mein Lieblingsschlag ist die Rückhand, jedoch ist mein Aufschlag noch ausbaufähig.

Hast du eine Macke oder ein Ritual beim Tennis?
Nein, eigentlich nicht.

Wer ist oder war dein(e) Lieblingsspieler(in)?
Meine Lieblingsspieler sind nach wie vor Rafael Nadal und Roger Federer.

Was ist das Allerallerallerwichtigste beim Tennisspielen?
Das Allerwichtigste ist es, Spaß zu haben und den Sport genießen zu können (und es auch zu vermitteln/zeigen).

Schokolade oder Sushi? Süß oder herzhaft?
Eigentlich Sushi, aber als kleine Nachspeise darf ein kleines Stück Schokolade auch nicht fehlen ;-)

Gibt’s einen Song, der deine Art Tennis zu spielen, beschreiben würde?
Ich denke das würde Happy von Pharell Williams sein. Leicht, locker und immer mit einer gewissen Munterkeit.

Warum Tennis beim Hülser SV?
Weil die Kinder und Jugendlichen die Besten sind. Ansonsten gibt es dort eine sehr ruhige und freundliche Arbeitsumgebung aber vor allem auch weil es mein Heimatverein ist, in dem ich groß geworden bin.