Geschichte zum Verein ...

Nachruf auf Hans Weyers

Der Hülser SV und die Abteilungen Tischtennis und Reha-Sport trauern um Hans Weyers

Hans Weyers verstarb kurz nach seinem 83. Geburtstag.
Er war als aktiver Spieler, stellv. Vorsitzender,  und darüber hinaus in vielen weiteren Funktionen in und ausserhalb des Vereins ein  wichtiger „Antreiber“ des Sports.

Seine grosse Leidenschaft als Spieler galt dem schnellen Sport mit dem kleinen Ball an der Platte, dem Tischtennis..„Wir in der Tischtennisabteilung, aber auch der gesamte Hülser SV haben ihm viel zu verdanken“, erinnerte Jochen Elbers, Tischtennis-Abteilungsleiter beim Hülser SV, an das Hülser Urgestein. „Auch wenn er zuletzt nicht mehr aktiv an den Platten stand, hat uns die Nachricht von seinem Tod sehr traurig gestimmt.“

Hans Weyers war aber nicht nur für den Hülser SV mit Herzblut, Leidenschaft und vor allem Menschlichkeit immer da, er engagierte sich für das Spiel mit dem kleinen Ball auch weit über Hüls hinaus. 1976 wurde er stellv. Vorsitzender im TT-Kreis Krefeld und übernahm ab 1979 für zehn Jahre den Kreisvorsitz.
Für sein Engagement erhielt er 1984 den Kreisehrenbrief und 1990 den Kreisehrenschild, die höchste Auszeichnung im TT-Kreis Krefeld. Der TT-Bezirk „Linker Niederrhein“ ehrte ihn 1981 mit dem Bezirksehrenbrief und 1990 mit dem Bezirks-Ehrenteller. Der Westdeutsche Tischtennis-Verband WTTV zeichnete Weyers 1981 mit der Verdienstnadel, 1986 mit der Ehrennadel in Silber und 1990 mit der Ehrennadel in Gold aus.

Nachdem er aus gesundheitlichen Gründen seiner Leidenschaft dem Tischtennis nicht mehr nachkommen konnte, widmete er sich dem besonderen Bereich des Sportes im Hülser SV, dem REHA / Koronarsport und übernahm dort die Abteilungsleitung von Klaus Ehrich. 
Viele Jahre war er dort gleichzeitig selber aktiver Teilnehmer beim REHA-Sport und in der Gemeinschaft seiner Koronar-Sportfreunde.

Seiner Familie, seinen Bekannten und Sportfreunden wünscht der Hülser SV, dass die Erinnerung an schöne gemeinsame Zeiten Kraft für diese schweren Momente gibt,

Der gesamte Hülser SV wird Hans Weyers ein ehrendes Andenken bewahren.

Eine Chronologie zur Entstehungsgeschichte ...

Im Jahre 2016 blickte der Hülser Sportverein e.V. mit Stolz auf 45 Jahre eigenständige Vereinsgeschichte zurück!

Bereits 1860 gründete sich ein erster Turnverein in Hüls, dem später weitere Sportvereine folgten.
1971 fusionierten der Turnverein Hüls 1860 e.V. und die DJK TuS 06 Hüls e.V., die Geburtsstunde des heutigen
Hülser Sportvereins e.V. - dem Hülser SV oder kurz auch für die Hülser Umgebung : HSV.

 

2017        25 Jahre Radsport

2016

40 Jahre Tanzsport
2006100 Jahre Fussball in Hüls, 35 Jahre Hülser Sportverein, 25 Jahre Rollhockey ...
2005Verleihung des Denkmal-Preises der Stadt Krefeld - gemeinsam mit dem Hülser Heimatverein (Sanierung der Hülser Burgruine)
200130 Jahre Hülser Sportverein
200025 Jahre Burgfest
Gründung einer Interessengemeinschaft zur Rettung der Hülser Burg durch Hülser SV und Heimatverein
1999Einweihung der neuen Zweifachhalle Bonhoefferstraße,
leider aber auch Schließung der ersten Hülser Turnhalle an der Tönisberger Straße
Mitgliederstand 3700
199875 Jahre Handball in Hüls
1997Der Hülser Sportverein erwirbt das Haus Konventstraße 22 von der Stadt Krefeld
Dort befindet sich die Geschäftsstelle des Hülser SV
199540 Jahre Ferienlager
Auszeichnung beim Gesundheitssport-Wettbewerb der AOK
1994Begrüßung des 3333 Mitgliedes
1992Gründung der Abteilungen Basketball, Radsport und Koronar
Mitgliederstand 3000
1989Hülser SV - Vereinsmitteilungen 1.Sieger beim Vereinszeitungs-Wettbewerb des Landessportbundes
1987Verleihung der Sportplakette durch den Bundespräsidenten
1986Erstes Sportforum
1985125 Jahre Turnen in Hüls
1983Anmietung des Heinrichstiftes als Sportstätte
Einweihung des neuen Rasenplatzes am Hölschen Dyk
1981Gründung der Rollhockey-Abteilung
1980Der Hülser Fußballclub 1920 e.V. schließt sich dem Hülser SV an
Die Eishockey-Pinguine werden 15. Abteilung im Hülser SV
Mitgliederstand 2900, davon 1267 Jugendliche
1979Einweihung des neuen Klubhauses auf der Tennisanlage
1978Gründung der Jedermann-Schwimmabteilung
1977Der Verein zählt 2300 Mitglieder in 14 Abteilungen
1976Erstes Burgfest mit großem Trödelmarkt
Gründung der Tanzsportabteilung
1975Der Hülser SV zählt 2175 Mitglieder
1974Eröffnung der Dreifachhalle Reepenweg
Einweihung der ersten vier Tennisplätze am Hölschen Dyk
1973Gründung der Abteilungen Badminton und Ballett
Erste Kinderkarneval-Sitzung "Jux und Klamau im Hülser SV"
Erstes Betreuerfest
1972Gründung der Abteilungen Volleyball, Tischtennis und Tennis
Erstes Erscheinen unserer Vereinsmitteilungen
1971Fusion des Hülser Turnverein 1860 e.V. und der DJK TuS 06 Hüls zum Hülser Sportverein e. V.
Das Sportangebot umfasste Turnen, Gymnastik, Fußball, Handball, Leichtathletik und Schwimmen