Seniorentreffen / - frühschoppen in Hülser-SV

Gelungener Senioren-Frühschoppen 2024

Hülser SV-Jugend begeistert auf dem  Senioren-Frühschoppen 2024

Rund 150 Teilnehmer hatten sich dieses Jahr zum traditionellen Hülser SV-Senioren-Frühschoppen angemeldet und wurden sehr herzlich vom Hülser SV-Vorsitzenden Oliver Krudewig und Ältestenratvorsitzenden Harald Stemmle im festlich geschmückten Foyer der Robert-Jungk-Gesamtschule am letzten Sonntag begrüßt. 

Besonders herzlich und unter großem Beifall begrüßte Harald Stemmle die Mitglieder Jakob Hünnekens, der dieser Tage seinen 99. Geburtstag feiert und Liesel Klug, die diesen Monat ihr 98. Lebensjahr erreicht.

Ganz im Zeichen der diesjährigen kurzen fünften Jahreszeit konnten die Macher der Veranstaltung Kinder und Jugendliche von "Jux und Klamau" sowie der Hülser SV-Tanzabteilung für Darbietungen aus ihrer diesjährigen Session gewinnen. Den Anfang machten Milla und Matti Fenkes, Tim Krudewig, Lasse Boymanns und Felix Erlenwein, die in Anlehnung an die Tagesschau ihre Juxi-News aus Hüls präsentierten. Da wurden der Inhaber einer berühmten Hülser Hähnchen-Gaststätte, eine bekannte Eisdiele, Hülser Politikgrößen sowie eine neue Heimsportart Reiten humorvoll und anschaulich den begeisterten Hülser SV-Senioren näher gebracht. Viel Beifall und zum Dank Eisgutscheine der im Programm erkennbaren Eisdiele gab es zum Dank für den tollen Auftritt der Akteure. Nach kurzer Pause und bei wieder mit Liebe geschmierten "Schnittchen" und diversen Kaltgetränken dann der Auftritt von Aurelia und Mariella Höfer, Miriam Henkel und Josefine Jansen, die die wegen sportlicher Verpflichtungen verhinderten restlichen Mitglieder der Hülser SV-Tanzgarde würdig vertraten und auch sie freuten sich nach einer Zugabe über den verdienten Applaus und über Eisgutscheine. Der nächste Programmpunkt war dann eine Premiere für den Frühschoppen, konnten die Verantwortlichen doch Miriam Nover, das Tanzmariechen der KKG Nette stölle Jonges, für einen Auftritt bei den Hülser SV-Senioren gewinnen. Erstmals nach 45 Jahren haben die Stölle Jonges wieder ein Tanzmariechen, deren langjähriger Wunsch als Tanzmariechen aufzutreten dieses Jahr in Erfüllung ging und auch sie begeisterte mit ihrem Auftritt die anwesenden Gäste und wurde erst nach einer Zugabe unter großem Beifall verabschiedet.

Zu einer festen Größe gehört mittlerweile die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder auf dem Senioren-Frühschoppen, so wurden diesmal folgende anwesende Jubilare von Oliver Krudewig und Harald Stemmle mit Urkunden und silbernen bzw. goldenen Ehrennadeln ausgezeichnet:

75 Jahre Mitgliedschaft

Manfred Schmidt, Helmut Loppe

65 Jahre Mitgliedschaft

Lothar Amendt, Karl Heussen, Gottfried Andree

60 Jahre Mitgliedschaft

Paul Detges, Klaus Geurden, Ursula Jansen

50 Jahre Mitgliedschaft

Günther Boehler, Elke Roeber, Walter Ferri, Patricia Broeckmann, Hartmut Pasch, Hildegard Wilms

40 Jahre Mitgliedschaft

Margrid Hinkes

25 Jahre Mitgliedschaft

Beate Eick, Christel Thissen, Sebastian Pansch und Hans-Günter Beser

Marianne Küsters konnte der Einladung zur Ehrung leider nicht Folge leisten und wurde vom Ältestenrat zu Hause für ihre 75jährige Mitgliedschaft geehrt.

Alle Jubilare, die der Einladung nicht folgen konnten, erhalten ihre Urkunde und Ehrennadel per Post oder Bote.

Lustiger und musikalischer Höhepunkt war auch dieses Jahr wieder bei Kaffee und Gebäck der Auftritt der "Drei vom Sechserrat" - Christoph Weghs, Klaus Hombergs und Stefan Erlenwein -.

Sie sind im Programm der Veranstaltung gar nicht mehr wegzudenken und so fingen die drei ihren Auftritt mit der Zugabe vom letzten Jahr (!) an, die sie da ja nicht parat hatten.

Mit witzigen satirischen Zwiegesprächen und einem gesanglichen Themenquerschnitt zu allen Hülser Veranstaltungen in diesem Jahr ging es dann richtig rund.

Die Fastenzeit, das kommende Osterfest, der ESC, die neue Küche bei Erlenweins, das Hülser SV-Zeltlager, das Weinfest auf der Burg, Bottermaat, St. Martin und letztlich wieder Weihnachten,

alles wurde musikalisch auf die Schippe genommen und brachte den Saal zum Mitsingen und Mitschunkeln. Spitzenmäßig ihre Parodie auf die Schlaglochsituation in Hüls, bei der sie nach der 

Melodie "Ein Loch ist im Eimer"  alle Hülser Straßen namentlich einbezogen.

Zum Ende der Veranstaltung dankte Ältestenratchef Harald Stemmle seinen Mitstreitern für ihr großes Engagement, das sie nicht nur für den jährlichen Frühschoppen aufwenden, sondern auch für die fast täglichen Gratulationstouren an den Geburtstagen der Hülser SV-Senioren. Großer Dank auch an die Helfer Achim und Roland Küsters, Frank Kurzhals, Karin Müller, Anne Stemmle, Monika Bettin und vor allem an Christoph "Stoffel" Stirken, der jährlich mit dem Titel "Hausmeister des Jahres" ausgezeichnet werden müsste.

Pünktlich endete eine rundum gelungene HSV-Veranstaltung, zu der man sich hoffentlich gesund im nächsten Jahr wieder sieht.

 

 

 

Gelungener HSV-Senioren-Frühschoppen 2023

Herzlich begrüßt wurden letzten Sonntag im wieder festlich dekorierten Foyer der Robert-Jungk-Gesamtschule rund 130 Teilnehmer des traditionellen Hülser SV-Senioren-Frühschoppen vom Hülser SV-Vorsitzenden Oliver Krudewig und Ältestenratvorsitzenden Harald Stemmle. Auch diesmal hatten die Akteure vom Ältestenrat kleine Programmpunkte geplant, so erstmals eine Demonstration der neuen Hülser SV-Karateabteilung, die Ehrung von Hülser SV-Mitgliedern für jahrelange Vereinstreue und etwas musikal Lustiges mit Akteuren des Hülser Sechser-Rates.

Den Anfang machte eine Abordnung der seit Ende letzten Jahres in den Hülser SV integrierten Karateabteilung aus der Auflösung des Krefelder Turnvereins von 1872.
Trainer Michael Joesch erläuterte und demonstrierte eindrucksvoll den anwesenden Gästen mit jugendlichen und erwachsenen Karatesportlern die neue Sportart im Hülser SV. Ein toller
und gelungener Auftritt, der von den Hülser SV-Senioren mit viel Beifall bedacht wurde und sich danach einige Senioren gleich wieder jünger fühlten.

Zu, wieder mit viel Liebe von den Veranstaltern geschmierten "Schnittchen", wurden dann von Oliver Krudewig und Harald Stemmle die folgenden anwesenden Hülser SV-Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue mit Urkunden und silbernen bzw. goldenen Ehrennadeln ausgezeichnet:

70 Jahre Mitgliedschaft

Gerd Ehinger

60 Jahre Mitgliedschaft

Gisela Koeters, Erimar Jannusch

50 Jahre Mitgliedschaft

Werner Staar, Dieter Schenk, Achim Küsters, Michael Karst, Tilo Funke, Helmut Franzke, Hildburg Brauers

40 Jahre Mitgliedschaft

Uwe Petersen, Jenny Laakmann, Karsten Büschgens, Brigitte Boehler

25 Jahre Mitgliedschaft

Beate Mellen, Anneliese Genscher

Auch das mit 98 Jahren älteste Hülser SV-Mitglied Jakob Hünnekens war wieder der Frühschoppeneinladung gefolgt und er wurde unter dem Beifall aller Anwesenden für 25 Jahre HSV-Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Anni Jachtmann, die in diesem Jahr ihr 75jähriges Jubiläum feiert und leider aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Ehrung kommen konnte, wurde von Mitgliedern des Ältestenrates zu Hause geehrt.

Alle Jubilare, die der Einladung nicht folgen konnten, erhalten ihre Urkunde und Ehrennadel per Post oder Bote.

Abgerundet bei Kaffee und Gebäck wurde auch dieses Jahr wieder der Frühschoppen mit einem Auftritt von Akteuren des Sechser-Rates. Diesmal hatten sich Christoph Weghs und Klaus Hombergs mit Stefan Erlenwein verstärkt, die dann jecke und kritische Töne musikalisch verpackt an den Mann bzw. die Frau brachten. Ob Hülser SV-Größen, hiesige Politiker oder Parteien, alle wurde von dem Trio liebevoll und ironisch auf´s Korn genommen und unter dem Beifall aller Anwesenden besungen.

So klang dann langsam und pünktlich wieder ein gelungener Senioren-Frühschoppen aus, der ohne das Engagement aller Ältestenratmitglieder und ihrer Ehepartner, sowie zahlreicher Helferwie Frank Kurzhals, Achim Küsters, vor allem Schul-Hausmeister Christoph "Stoffel" Stirken nur mühevoll zu realisieren wäre. Selbst die Akteure des Sechser-Rates waren sich nicht zu schade, beim Abbau mit anzupacken. Herzlichen Dank an alle und auf ein neues im nächtsten Jahr.

 

Bericht und Bilder: HSV - Ältestenrat