Rückengymnastik - Fitness für Senioren

Männer - Mittwochs 17:00 - 18:00 im Heinrichstift

W a r u m und für w e n Rückengymnastik?

Rückengymnastik ist für Jeden und jede, beliebigen alters. Wenn wir erst anfangen zu reparieren, wenn es schon weh tut, ist der Weg unnötig lang und schmerzhaft. Am besten sein Leben lang vorsorgen, dann müssen wir nie nachsorgen.

Wir treffen uns Woche für Woche mit viel guter Laune und wer Spaß hat, bleibt im Anschluss gleich zum nächsten Kurs (Kick, Punch & More).

Bei den Übungen für die Teilnehmer handelt es sich um Angebote zur Aufrechterhaltung und Wiedergewinnung von Beweglichkeit, Kraft und Koordinationsfähigkeit rund um die Wirbelsäule, aber eben auch des gesamten Körpers. Alle Teilnehmer kommen mit den unterschiedlichsten persönlichen Vorgeschichten in gesundheitlicher und früher vielleicht auch sportlicher Hinsicht.

Alle Gliedmaßen hängen am Rücken. Das sollte man nicht unterschätzen. Zentrales und tragendes Element ist dabei die Wirbelsäule mit all ihren Nervenbahnen zu den Extremitäten ist. Diese aktivieren wir vom Hals bis zur Lendenwirbelsäule in alle möglichen Richtungen kontrolliert, um ihre funktionelle Beweglichkeit und Belastbarkeit zu erhöhen.

Die stützende Rumpfmuskulatur wird dabei nicht vernachlässigt und mitunter deutlich spürbar, genau so, wie die fast durchgängig verkürzte Muskulatur der Oberschenkelrückseiten. Kein Muskeltraining ohne den entsprechenden Gegenspieler, also Bauchmuskeltraining immer parallel zum Rücken, sind doch gar nicht selten muskuläre Dysbalancen die Ursache aller möglichen Beschwerden am Bewegungsapparat.

Atemübungen zur bewussten Entspannung bilden willkommene Belastungspausen.

Es gilt das Motto: Jeder tritt gegen seine eigenen Grenzen an und macht dabei so viel, wie er/sie noch kann!

ÜL Malte Weber mit seinen fundierten sportlichen und anatomischen Erfahrungen –
durch seine Jahrzehnte lange Sporterfahrung in diversen Disziplinen, sowie seine Ausbildung zum Präventionskurstrainer im Bereich Haltung und Bewegung sowie Herz-Kreislauf-Systeme – ermutigt die Teilnehmer stets, ihre jeweils eigenen körperlichen Grenzen auszutesten und zu versuchen im Sinne höherer Lebensqualität zu erweitern.

Sich zu bewegen, bleibt stets die sportliche Aufgabe der Teilnehmer selbst!

Wer rastet, der rostet oder mit Erich Kästner: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Deshalb → Nur Mut!

Fotos und Bericht : Hülser SV-Gym / Mittw 17:00 Uhr

Frauen Mittwochs 16:00 - 17:00 im Heinrichstift

Was wird so gemacht bei der Seniorinnen Fitness ?

Im November 2018 hatte Helga Wiedelbach die Damen der Rückengymnastikgruppe:
       -  Mittwoch von 16 – 17 Uhr im Heinrichstift -  von Beate Göldner übernommen.

Seniorinnen Fitness beinhaltet nicht nur Rückengymnastik, sondern  ein ganzheitliches Übungsprogramm, das individuell auf die verschiedensten Bedürfnisse dieser Altersgruppe  abgestimmt ist.

Es umfasst: Reaktions-, Stabilisations  u. Gleichgewichtsübungen. Diese dienen z.B. zum Training von Sturzprophylaxe. Muskelaufbau, Beckenbodenübungen, Koordinationabläufe mit und ohne Gerät ( z.B. Hantel, Ball, Terraband etc. ), begleitet von Atemübungen, runden die Sportstunden ab.
Alle Übungen können individuell stehend, sitzend und auf der Matte ausgeübt werden.

Aber vor allen Dingen soll die Freude an der Bewegung in der Gemeinschaft im Vordergrund stehen.

Foto und Berich: HSV-Gym/Frauen Mitw 16:00 Uhr